Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Stirner Sinn GmbH Hauptstraße 21, 70839 Gerlingen E-Mail: info@stirnersinn.de / www.stirnersinn.de ________________________________________ 1. Geltungsbereich Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Einzelhandel sowie Großhandelsbestellungen, Cateringaufträge und sonstigen Verträge zwischen der Stirner Sinn GmbH (nachfolgend „wir“ oder „uns“) und unseren Kunden (nachfolgend „Kunde“ oder „Sie“) – unabhängig davon, ob die Bestellung online, telefonisch, schriftlich oder persönlich im Stammhaus Gerlingen oder direkt in einer unserer Filialen erfolgt. ________________________________________ 2. Angebot und Vertragsschluss Unsere Angebote online auf der Website oder als Printmedium in Form von Preislisten oder in Prospekten sind freibleibend und unverbindlich. Druckfehler vorbehalten und nur solange der Vorrat reicht. Ein Vertrag kommt erst mit unserer Bestätigung (z. B. per E-Mail oder durch Bereitstellung der Ware) zustande. Bei Online-Bestellungen oder Cateringanfragen erfolgt die Annahme ebenfalls durch unsere schriftliche Bestätigung oder durch Lieferung der bestellten Ware. ________________________________________ 3. Produkte und Leistungen Wir bieten Fleisch- und Wurstwaren, vorgekochte Menüs, Catering-Leistungen sowie täglich wechselnde Mittagsgerichte in unseren Läden an. Die angebotenen Produkte können in Beschaffenheit, Gewicht oder Aussehen leicht variieren, da es sich um frische, handwerklich hergestellte Lebensmittel handelt. Alle Preise verstehen sich in Euro inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. ________________________________________ 4. Vorbestellungen und Catering Vorbestellungen können sowohl über unsere Online-Formulare als auch vor Ort in Papierform erfolgen. Eine Bestätigung erhalten Sie online schriftlich oder mündlich durch das vorhandene Verkaufspersonal. Eine Stornierung der Cateringbestellung ist nur nach Absprache 3 Tage im Voraus möglich. Danach behalten wir uns vor, angefallene Aufwendungen in Rechnung zu stellen. Wir bemühen uns um pünktliche Lieferung, übernehmen jedoch keine Haftung für geringfügige Lieferverzögerungen aufgrund von natürlichen oder Verkehrs- bzw. Witterungseinflüssen. ________________________________________ 5. Abholung und Lieferung Abholungen erfolgen zu den im Bestellformular angegebenen Zeiten in der jeweiligen Filiale. Bei Lieferungen werden Ort, Zeit und Lieferkosten (nach Distanz) individuell vereinbart. Mit der Übergabe der Ware an den Kunden geht die Verantwortung für die Ware auf diesen über. Dies gilt für alle Verkaufsverträge. ________________________________________ 6. Bezahlung Die Bezahlung erfolgt je nach Vereinbarung bar vor Ort in den Läden über die Kassensysteme bei der Abholung, per EC-/Kreditkarte oder auf Rechnung (bei Rechnungslegungspflichtige Rechtsträger). Bitte beachten Sie an diesem Punkt die Kleinbetragsregelung, welche Stand heute einen Kassenbon bis 250€ brutto eine Rechnung nicht zwingend erfordert. Bei Online-Bestellungen kann die Zahlung gemäß den auf unserer Website angebotenen Zahlungsarten erfolgen. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. ________________________________________ 7. Qualität und Haltbarkeit Unsere Produkte werden frisch und nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Bitte beachten Sie die angegebenen Lager- und Haltbarkeitsfristen. Für unsachgemäße Lagerung nach der Abholung übernehmen wir keine Haftung. Alle Informationen zur sachgerechten Lagerung finden Sie in unseren Produktpässen. ________________________________________ 8. Widerrufsrecht Da es sich bei unseren Waren überwiegend um leicht verderbliche Lebensmittel handelt, besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB kein Widerrufsrecht für Verbraucher. Für Cateringdienstleistungen kann eine Stornierung nur nach individueller Vereinbarung erfolgen (siehe Punkt 4). ________________________________________ 9. Nutzung von Kundendaten und Werbung Im Rahmen von Online- oder Papierformularen erhobene Kundendaten (z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) werden zur Bearbeitung Ihrer Bestellung, Anfrage oder Rückfragen verwendet. Darüber hinaus behalten wir uns vor, diese Daten für eigene Werbezwecke zu nutzen – etwa zum Versand von Informationen, Angeboten oder Newslettern per E-Mail oder Post –, sofern Sie dem nicht widersprechen. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit formlos widersprechen (z. B. per E-Mail an die info@stirnersinn.de) Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. ________________________________________ 10. Haftung Wir haften nur für Schäden, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen, sowie bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Eine weitergehende Haftung, insbesondere für mittelbare Schäden oder entgangenen Gewinn, ist ausgeschlossen. ________________________________________ 11. Urheberrechte und Inhalte Alle Texte, Bilder und Designs auf unserer Website sowie in unseren Broschüren und Formularen unterliegen dem Urheberrecht. Eine Nutzung oder Vervielfältigung ohne unsere ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet. ________________________________________ 12. Schlussbestimmungen Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist – soweit gesetzlich zulässig – der Sitz der Stirner Sinn GmbH. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. ________________________________________ Stand: 04.12.2025